Die Comic-AG reist nach Berlin und trifft den Bundespräsidenten und die Kronprinzessin von Schweden

Geschrieben von Aylin Wollnik am 29.11.2023 um 10:25
Im Frühjahr hatte die Comic-AG der Heisterbergschule den 1. Platz beim internationalen Comic-Wettbewerb vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. gewonnen.
Daraufhin wurde die Comic-AG vom Volksbund in den Bundestag zum Volkstrauertag nach Berlin eingeladen. Diese Einladung nahm die Gruppe natürlich gerne an und verknüpfte sie direkt mit einer kleinen 3- tägigen Reise in die Hauptstadt.
Somit ging es vom 18.11.2023 – 20.11.2023 für 6 SchülerInnen der Comic-AG und Aylin Wollnik sowie Frau Icel nach Berlin.
Am ersten Tag ging es direkt mit der Gruppe ins Berlin Dungeon, wo die SchülerInnen sich richtig gruseln konnten. Professionelle SchauspielerInnen, schlüpften in unterschiedliche Rollen und erzählten düstere Geschichten aus der Vergangenheit Berlins. Besonders „der Fluch der Hexe“ sorgte für den ein oder anderen Schrecken.
Danach durfte sich die Gruppe 1 Stunde lang bei Gamestate, einer großen Spielhalle für Kinder und Jugendliche, austoben. Dort konnten sie viele Spiele wie z.B. Mario Kart, Dance Revolution oder Air Hockey spielen.

Am nächsten Tag ging es dann in den Reichstag, um die Veranstaltung für den Volkstrauertag im Deutschen Bundestag zu besuchen.
Vor der Veranstaltung hatte die Comic-AG aber noch eine private Führung durch das ganze Gebäude und durfte unter anderem rauf in die Kuppel, in die Fraktionsräume der Linken sowie der SDP und durch das Mikrofon von unserem Bundeskanzler Olaf Scholz sprechen.

Nach der Führung durfte die Comic-AG die Veranstaltung, die live im ARD ausgestrahlt wurde, zwischen vielen PolitikerInnen im großen Plenarsaal verfolgen. Im Anschluss ging es dann zu einem Termin mit dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier.

Dort wurde der Comic-AG erstmal vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, seiner Frau Elke Büdenbender, Kronprinzessin Victoria von Schweden, ihrem Prinzen Daniel von Schweden, Wolfgang Schneiderhan, dem Präsidenten des Volksbundes sowie Aydan Özoğuz, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages zum Gewinn des internationalen Comic-Wettbewerbs gratuliert und für die Gruppe applaudiert. Die Comic-AG hatte dann die Möglichkeit mit ihnen zu sprechen und den Comic „Auf den Spuren der Vergangenheit in Ahlem“ vorzustellen.

Am Ende gab es noch ein gemeinsames Gruppenbild zur Erinnerung.

von links nach rechts: Wolfgang Schneiderhan (Präsident des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.), Aylin Wollnik, Elke Büdenbender (Frau des Bundespräsidenten), Najla Al Hasan, Frank-Walter Steinmeier (Bundespräsident), Alina Panhoff, Jean-Carlos Polanco Tapia, Victoria (Kronprinzessin von Schweden), Ayca Icel, Aydan Özoğuz (Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages), Malak Zazaa, Sidra Alhi, Emiliya Misheva und Daniel (Prinz von Schweden).

Am nächsten und letzten Tag in Berlin, ging es nach dem Auschecken zu Madame Tussaud´s. Hier hatte die Gruppe Spaß dabei mit ihren Lieblingsstars aus Wachs Fotos zu machen und unter anderem zu kickern und Verkleidungen anzuziehen.

Der letzte Programmpunkt bevor es zurück nach Hannover ging, war dann ein Escape Room.
Bei dem Escape Room „Der Fluch des Pharaos“, spielte die Comic-AG erst in 2 Gruppen gegeneinander, um dann das letzte Rätsel gemeinsam zu lösen und so den Fluch des Pharaos zu brechen.

Wir bedanken uns für die große Ehre beim Volkstrauertag dabei gewesen zu sein und für das Treffen mit dem Bundespräsidenten sowie der Kronprinzessin von Schweden. Des Weiteren bei allen Organisatoren, Verantwortlichen, Beteiligten, und für die Einladung und der finanziellen Unterstützung vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., ein spezieller Dank geht erneut an Dr. Vasco Kretschmann! Ebenso möchten wir uns recht herzlich bei Familie Siemer, welche den Demokratiepreis im Frühjahr ausgeschrieben und den die Comic-AG ebenfalls gewonnen hatte, bedanken. Durch diesen Gewinn war die Reise mit den verschiedenen Freizeitaktivitäten so möglich.
Wir hätten nie gedacht, dass der Gewinn des internationalen Comic-Wettbewerbs so viele tolle Erlebnisse und Erinnerungen mit sich zieht. Vielen Dank! – Die Comic-AG